Regus mietet 1.400 Quadratmeter Bürofläche im Stadtquartier am Kölner Waidmarkt

13. January 2012

Köln, Frankfurt/Main, 13. Januar 2012

Der Bürodienstleister Regus hat knapp 1.400 Quadratmeter im Stadtquartier am Kölner Waidmarkt angemietet. In Kürze sollen Unternehmen dort komplett ausgestattete Büros, Konferenzräume oder Business Lounges in unterschiedlichen Größen nutzen können.

Dem Projektentwickler Fay Projects ist damit die erste Großvermietung in dem Quartier seit der Grundsteinlegung im Juni 2011 gelungen. Jones Lang LaSalle war vermittelnd tätig.

Auf der rund 14.000 Quadratmeter großen Grundstücksfläche zwischen Tel-Aviv-Straße, Blaubach und Severinstraße entsteht bis Februar 2013 ein Ensemble aus Wohnungen (11.500 qm), Büros (7.000 qm), Einkaufsmöglichkeiten (4.500 qm), ein Hotel der Marke „Motel One“ sowie ein Aparthotel „Adagio“ (16.200 qm). Außerdem wird im Quartier ein Gebäude mit für das benachbarte Friedrich-Wilhelm-Gymnasium errichtet. Inklusive der aktuellen Akquisition seien laut Fay 70 Prozent aller Gewerbeflächen vermietet. Außer mit Regus seien bereits weitere Mietverträge, beispielsweise mit der Einzelhandelskette REWE, geschlossen worden. Komplett verkauft seien zudem die 90 auf sechs Häuser verteilten Eigentumswohnungen.

Die Mietverhandlungen hatten sich nach Angaben der Partner im November 2011 konkretisiert. „Uns hat vor allem die Gebäudequalität und die hochwertige Büroausstattung überzeugt, denn sie entspricht genau den von uns gesuchten Standards“, erläutert Michael Barth, Geschäftsführer von Regus Deutschland. Das Unternehmen will bis 2014 weltweit um 75 Prozent bzw. 800 Business Center wachsen, allein in Deutschland sollen über 40 entstehen. „Wir freuen uns, dass es Jones Lang LaSalle gelungen ist, mit Regus ein renommiertes und international agierendes Unternehmen als Mieter zu gewinnen“, so Thomas Frank, Projektgeschäftsführer Waidmarkt bei Fay Projects. „Zudem gewinnt das Gebäude durch das Regus-Konzept noch mehr Flexibilität der Mietflächen, weil auch die bereits bestehenden Mieter diese nutzen können.“

Als erstes Kölner Stadtquartier wurde der Waidmarkt mit einem Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet. Geplant seien u.a. umfassende Frei-, Grün- und Gartenflächen sowie hochwertige Baumbepflanzungen und begrünte Dächer.

Über Regus
Regus ist der weltweit führende Anbieter von innovativen Arbeitsplatzlösungen. Die Produkte und Dienstleistungen von Regus reichen von komplett ausgestatteten Büros über professionelle Konferenzräume und Business Lounges bis hin zum größten Netzwerk von Videokonferenzstudios. Regus ermöglicht eine ganz neue Art des Arbeitens – egal ob im Home-Office, unterwegs oder im Büro. Kunden wie Google, GlaxoSmithKline und Nokia sowie Tausende von aufstrebenden kleinen und mittelständischen Unternehmen setzen auf Regus. Sie profitieren vom Outsourcing ihrer Büro- und Arbeitsplatzanforderungen an Regus und können sich so auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Über 900.000 Kunden nehmen täglich die Regus-Services in Anspruch. Regus ist an mehr als 1.200 Standorten in 94 Ländern und über 550 Städten präsent und erlaubt Einzelpersonen und Unternehmen zu arbeiten, wo, wie oder wann sie möchten. In Deutschland betreibt Regus 40 Business Center in 11 Städten. www.regus.de

Über die Fay Projects GmbH
Die Fay Projects GmbH ist auf die Entwicklung anspruchsvoller innerstädtischer Bauprojekte spezialisiert und steht für die Schaffung nachhaltiger Immobilienwerte mit überdurchschnittlich hoher Wettbewerbsfähigkeit. Das Unternehmen verfügt über die Expertise und das Knowhow aus mehr als fünf Jahrzehnten mit weit über 100 erfolgreich fertig gestellten Immobilienprojekten. Die nachhaltig geprägte und gewachsene Unternehmenskultur wird durch die Auszeichnungen mit dem DGNB-Vorzertifikat in Gold für verschiedene Büroprojekte, u.a. E.ON-Neubau in Regensburg, Waidmarkt in Köln sowie ²BAC Berlin-Brandenburg, zusätzlich betont. Die Fay Projects GmbH ist Gründungsmitglied des DGNB. Weitere Informationen unter www.fay.de

Über Jones Lang LaSalle
Jones Lang LaSalle (NYSE: JLL) ist ein Finanz-, Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen im Immobilienbereich. Das Unternehmen bietet integrierte Dienstleistungen für Eigentümer, Nutzer und Investoren, die im Immobilienbereich Wertzuwächse realisieren wollen. Jones Lang LaSalle ist weltweit mit rund 200 Büros vertreten und in mehr als 1.000 Städten in 70 Ländern tätig. Der Jahresumsatz in 2010 betrug $ 2,9 Milliarden. Im Bereich Property und Corporate Facility Management Services ist Jones Lang LaSalle mit einem Portfolio von weltweit 167 Millionen Quadratmetern führend in der Branche. Weitere Informationen finden Sie unter www.joneslanglasalle.de

More about this project

Waidmarkt Köln
Waidmarkt