Neues vom Kölner Waidmarkt Bauherr Fay Projects stellt Neubaupläne für Hochhaus vor

14. January 2011

Der Frankfurter Projektentwickler Fay Projects hat bei der Stadt Köln einen Antrag für den Neubau des Hochhauses auf dem Baugelände am Kölner Waidmarkt eingereicht – ein Abrissantrag wird in Kürze folgen.

Darüber informierte Jochen Unkelbach, Projektgeschäftsführer Fay Waidmarkt, Anwohner und Pressevertreter am Donnerstagabend auf der 3. offiziellen Informationsveranstaltung im Gemeindesaal von St. Georg.

Im Zuge der Rückbauarbeiten der vergangenen Monate habe sich herausgestellt, dass die vorhandene Bausubstanz des Turms in erheblich schlechterem Zustand sei als erwartet. Die geplante Sanierung sei wirtschaftlich nicht vertretbar, erklärte Unkelbach: „Die Revitalisierung des alten Hochhauses kostet uns deutlich mehr als die Errichtung eines ganz neuen Gebäudes.“

Da der rechtskräftige Bebauungsplan für diesen Bereich ein Gebäude im gleichen Umfang zwingend vorsieht, hat Architekt Prof. Thomas Bieling bereits einen entsprechenden Neubau geplant, dessen Ansichten präsentiert wurden. Auf Wunsch der Stadt wird Fay Projects für die Fassadengestaltung einen Einladungswettbewerb mit namhaften Architekturbüros durchführen. Das neue Hochhaus werde modernste Standards erfüllen und vor allem eine höchst variable Nutzung ermöglichen, erläuterte Unkelbach: „Es wird ein multifunktionales, energieeffizientes und hochmodernes Gebäude, das sich von seinem Vorgänger ausschließlich positiv unterscheiden wird.“

Bei Fay Projects geht man davon aus, dass die Baugenehmigung auf der Grundlage des Bebauungsplanes kurzfristig erteilt wird. Dann könne mit dem Abriss begonnen werden und das Hochhaus wie alle anderen Bauteile des neuen Quartiers bis Ende 2012 fertiggestellt sein, skizzierte Unkelbach den avisierten Zeitplan.

Darüber hinaus gibt es weitere Neuigkeiten vom künftigen Waidmarkt: Die Tiefgarageneinfahrt, ursprünglich im Bereich des Waidmarkts vorgesehen, wird an den Blaubach verlegt. Fay Projects trägt hier den Bedenken der Stadt und der Schulpflegschaft des benachbarten Friedrich-Wilhelm-Gymasiums um die
Sicherheit der Schülerinnen und Schüler Rechnung.

Neben dem Budget Designhotel Motel One wird im neuen Stadtquartier auch die Hotelkette Adagio ihre Pforten öffnen: Auf 5000 m2 entsteht ein Appartementhotel der 4-Sterne-Klasse mit 115 Appartements. Auch das geplante Ärztehaus formiert sich weiter. Dort gibt es inzwischen Mietinteressenten aus den Bereichen Zahnmedizin, Frauenheilkunde und Physiotherapie. Auch eine Apotheke ist vorgesehen.

„Wir sind weiter mit unserem Projekt im Zeitplan – Ende 2012 wird hier der neue Waidmarkt stehen“, versprach Unkelbach den Gästen im Gemeindesaal und kündigte an, Anwohner und Öffentlichkeit auch künftig über die Entwicklungen zu informieren.

Quelle: Fay Projects GmbH

More about this project

Waidmarkt Köln
Waidmarkt