Eine Schule fürs Veedel

10. September 2013

Köln, Frankfurt/Main, 10.09.2013 – Das Quartier am Waidmarkt wächst weiter.

Nur wenige Wochen vor den Sommerferien hat Fay Projects den Erweiterungsbau für das – auch vom Archiveinsturz betroffene – Friedrich-Wilhelm-Gymnasium am Waidmarkt fertiggestellt. Das neue Gebäude bietet auf vier Etagen Klassenzimmer, die modernsten Standards entsprechen, verschiedene Gruppenräume und eine Mensa, in der täglich Mahlzeiten für die Unter- und Mittelstufe ausgegeben werden können. Mit der Schulerweiterung markiert das Mischnutzungs-Projekt, das Wohnen, Büros, Einzelhandel, Hotels sowie Gastronomie umfasst, den Beginn einer neuen Ära am Waidmarkt.

Für das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium ist die Fertigstellung des Erweiterungsbaus ein wichtiger Schritt, denn das traditionsreiche “FWG” musste für mehr als 4 Jahre in eine Übergangslösung am Josef-Haubrich-Hof ausweichen. Da die Rückkehr ins Veedel von Schülern und Lehrern sehnsüchtig erwartet wurde, freut sich Schulleiter Meinolf Arnold nach einer ersten Besichtigung des Erweiterungsbaus besonders über das gelungene Ergebnis: “Der Neubau harmoniert wunderbar mit unseren denkmalgeschützten Bestandsgebäuden und schafft eine inspirierende Lernumgebung. Ich bin mir sicher, dass sich unsere Schüler und meine Kollegen hier ab dem kommenden Schuljahr wohl fühlen werden.” Ebenfalls zufrieden zeigt sich Fay-Projektleiter Thomas Frank: “Wir hatten von Anfang an den Anspruch, sowohl ein lebendiges urbanes Quartier zu schaffen als auch eine zukunftsweisende Architektur mit effizienter Flächennutzung zu verbinden. Der gelungene Erweiterungsbau fügt sich perfekt in dieses Konzept ein.”

Neben der Schule haben bereits namhafte Hotels wie “Motel One Köln-Waidmarkt” und das “Aparthotel Adagio Köln City”, das exklusive japanische Restaurant “Okinii”, die beliebte Kölner Salatbar “Supasalad”, der größte Kölner-Rewe-Markt, das Businesscenter Regus sowie die Kampmeyer Immobilien GmbH ihr Quartier am Waidmarkt bezogen. Vor wenigen Tagen öffnete auch das neue Gastro-Konzept “MADE by REWE”, das der Konzern exklusiv in der Domstadt testet. Hier werden verzehrfertige Speisen zum Mitnehmen oder Vor-Ort-Verzehr in modernem italienischem Ambiente angeboten. Die 89 Eigentumswohnungen am Waidmarkt sind bereits seit geraumer Zeit verkauft.

Pressemitteilung als PDF Dokument.

More about this project

Waidmarkt Köln
Waidmarkt