Am Waidmarkt soll ein großer Spielplatz entstehen

26. September 2008

icher. Aus der Offenlage, in der die Bürger Änderungen vorschlagen können, ging der Bebauungsplan nur mit leichten Korrekturen hervor. Wichtigste Neuerung: Im Innenbereich des Areals soll ein etwa 500 Quadratmeter großer Spielplatz angelegt werden.

Die Parkfläche für eine geplante Tiefgarage wird dafür von 4500 auf 3300 Quadratmeter verringert. Die Bezirksvertretung Innenstadt votierte einstimmig für die Änderungen. Das Stadtteilparlament verlangte auf Antrag der Grünen außerdem, dass drei Platanen auf der 1,5 Hektar großen Fläche nicht gefällt werden sollen.

Seitdem die Polizei im Jahr 2000 ihr Hauptquartier in Kalk bezogen hat, steht der einstige Sitz am Waidmarkt leer. Die Mannheimer Immobiliengruppe Fay will in dem Komplex nun ein Hotel, Büros und 140 Wohnungen errichten. Außerdem soll es Flächen für Einzelhandel und Gewerbe geben. Dazu will Fay alle Gebäude auf dem Gelände bis auf das 48 Meter hohe Haupthaus abbrechen lassen. In den kommenden Wochen müssen nun noch Wirtschaftsausschuss, Stadtentwicklungsausschuss und Rat dem Bebauungsplan zustimmen.

Quelle: Kölnische Rundschau

More about this project

Waidmarkt Köln
Waidmarkt