Spatenstich für neues Stadtquartier am Waidmarkt. Fay Projects feierte mit Nachbarn und künftigen Anwohnern

11. November 2010

Am heutigen Donnerstag hatte der Frankfurter Projektentwickler Fay Projects Nachbarn, Anwohner und künftige Bewohner des Waidmarkts sowie Vertreter der Stadt und die Projektbeteiligten eingeladen, um den offiziellen Spatenstich zu den Bauarbeiten am neuen Innenstadtquartier zwischen Tel-Aviv-Straße, Blaubach und Severinstraße zu begehen.

In Anwesenheit der rund 130 geladenen Gäste segnete Pfarrer Dr. Dominik Meiering zunächst den Baugrund und führte im Anschluss gemeinsam mit Karl Jürgen Klipper (Stadtentwicklungsausschuss), Prof. Thomas Bieling (Bieling Architekten) sowie Jochen Unkelbach und Wolfgang Heid (beide Fay Projects)
den symbolischen Akt vor dem Festzelt auf dem Gelände des ehemaligen Polizeipräsidiums durch.

Es sei ein wichtiger Tag für Köln, denn nach einer schweren Zeit werde das Innenstadtquartier einen Neuanfang für Waidmarkt und Severinstraße bedeuten, begrüßte Karl Jürgen Klipper im Namen der Stadt Köln den Fortschritt der Bauarbeiten. Architekt Prof. Thomas Bieling beschrieb konkret die städtebaulichen Intentionen des Bauvorhabens für den Standort Waidmarkt und seine heutigen und künftigen Bewohner und Nutzer. Wolfgang Heid schließlich bedankte sich in seiner Funktion als Sprecher der Geschäftsleitung bei allen Projektbeteiligten und betonte, dass man das Datum 11.11. mit Bedacht gewählt habe: Es stehe in Köln traditionell für den Beginn einer „tollen
Zeit“, und so sehe man auch den Spatenstich als Auftakt für eine besondere Phase, an deren Ende der Waidmarkt 2012 sein neues Gesicht präsentiere. Für die Bauarbeiten wünschte er allen Beteiligten ein „erfolgreiches und planmäßiges Gelingen“.

Nach dem offiziellen Programmteil sorgte die Kölsch-Band 3 SÖCK für Stimmung. Bis in den Nachmittag nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch mit alten und neuen Bewohnern sowie den Projektverantwortlichen.

Auf dem Baugelände steht bis Mitte nächsten Jahres zunächst der Umbau des Turms in ein modernes Bürogebäude im Mittelpunkt – die Fertigstellung des gesamten Quartiers soll bis Ende 2012 umgesetzt sein.

Quelle: Fay Projects GmbH

Mehr zu diesem Projekt

Waidmarkt Köln
Waidmarkt