FAY Projects übergibt neue eins-Zentrale in Chemnitz an einen Fonds der Corestate-Tochter Hannover Leasing

24. Januar 2022

– 14.200 Quadratmeter großer Neubau in Zentrumsnähe
– Architektur von TCHOBAN VOSS
– 25-jähriger Mietvertrag mit regionalem Energieversorger

Chemnitz, 24.01.2022: Beim Büroteil des „Johannis Quartiers“ Chemnitz wurde am 18. Dezember 2021 der Übergang von Besitz, Nutzen und Lasten an einen Fonds von Hannover Leasing vollzogen. Alleiniger Mieter des 13.500 Quadratmeter umfassenden Büroteils ist der regionale Energieversorger eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, der im Herbst des vergangenen Jahres in attraktiver Chemnitzer Zentrumslage sein neues Hauptquartier bezogen hat. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 25 Jahren. Zwei kleinere Einzelhandelsflächen mit insgesamt rund 300 Quadratmetern im Erdgeschoss mit direktem Anschluss an die Fußgängerzone stehen noch zur Vermietung frei.

2018 hatte die FAY Projects im Rahmen eines europaweiten Investorenwettbewerbes den Zuschlag für die Projektentwicklung am Johannisplatz erhalten. Mit dem Entwurf des Architekturbüros TCHOBAN VOSS Architekten und einem attraktiven Mietangebot erhielt die FAY-Gruppe den Zuschlag. Die Bauleistung wurde vom Generalunternehmer Fa. Köster mit der Niederlassung Chemnitz erbracht. Trotz des schwierigen Umfeldes mit Lieferverzügen und Hygieneauflagen konnte das Gebäude fristgerecht in der geforderten hohen Qualität errichtet werden. „Ein großer Dank gebührt der Stadt und Stadtverwaltung Chemnitz, die den Fortgang des Projekts stets unterstützten sowie allen am Bau beteiligten Unternehmen und Planern, die trotz schwieriger Umstände mit großem Engagement eine pünktliche Fertigstellung erreichten“, sagt Thomas Frank, Geschäftsführer von FAY Projects, Mannheim.

Der Kaufvertrag über den Büroteil mit der Hannover Leasing wurde Ende 2020 abgeschlossen. „Alle für den Betrieb des Hauses erforderlichen Verträge konnten so in Abstimmung mit dem neuen Eigentümer abgeschlossen und das Gebäude fix und fertig und mit einem ebenso bonitätsstarken wie standorttreuen Mieter rechtzeitig fertiggestellt und fristgemäß an den Mieter übergeben werden. Auch die Übergabe des Hauses an den Käufer konnte früher erfolgen als zwischenzeitlich vor dem Hintergrund der Pandemie im Raum stand“, ergänzt und freut sich Wolfgang Heid, Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung der FAY Projects.

Mehr zu diesem Projekt

Johannis-Quartier