Erstes Motel One in der Kölner Innenstadt eröffnet

16. Oktober 2012

München, 16. Oktober 2012 – „Dat Wasser vun Kölle es jot“ singt schon die Band Bläck Fööss. Ab heute sprudelt es im Motel One Köln-Waidmarkt, denn das 40. Haus der Low Budget Design Hotelkette steht unter dem Motto „Kölner Wasser“.

Es befindet sich in der Altstadt und ist Bestandteil des neuen Stadtquar-tiers Waidmarkt. Gäste erreichen die Fußgängerzone und das Rheinufer in fünf Minuten zu Fuß. Geschäfts-leute fahren nur fünf Minuten zur Messe Köln sowie 15 Minuten zum Flughafen Köln-Bonn. Die Übernachtung in einem der 369 Zimmer kostet ab 69 Euro. Als zweites Haus ergänzt das zentrale Haus das im Westen gelegene Motel One Köln-West.

Das Motel One Köln-Waidmarkt ist Teil eines Gebäudekomplexes mit Büros, Geschäften, Restaurants und Privatwohnungen. 110 Millionen Euro investierte Projektentwickler Fay Projects in das Gebäudeensemble. „Zu einem lebendigen, sich nachhaltig entwickelnden Stadtquartier gehört ein namhaftes Hotel wie Motel One einfach dazu“, erläutert Thomas Frank, Projektleiter bei Fay Projects. „Dass wir das Gebäude fristgerecht an diesen wichtigen Ankermieter übergeben konnten, steht exemplarisch für die Erfolgsgeschichte des gesamten Projekts“. Dieter Müller, CEO und Gründer von Motel One ergänzt „wir können die gute Zusam-menarbeit mit Fay Projects nur bestätigen und freuen uns sehr, dass wir mit diesem Motel One nun auch in der Innenstadt Kölns angekommen sind.“

In der „One Lounge“ des Hotels, die Wohnzimmer, Frühstückscafé und Bar in einem ist, können Gäste nicht nur frühstücken, Snacks und Drinks genießen sowie den kostenfreien W-LAN Zugang nutzen, sondern auch das Thema des Hauses „Kölner Wasser“ erleben. Die Low Budget Design Hotelkette legt Wert auf Originale und freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Kultduft 4711 Echt Kölnisch Wasser. Farblich harmonieren beide Erfolgsmarken in Türkis. Für das jüngste Haus der Motel One Gruppe gestaltete der Lichtdesigner Ingo Maurer seine berühmte Leuchte „Zettel’z“ um und kreierte eine „Duftleuchte“ mit Motiven des 4711 Fla-kons und Zitaten zum Thema „Duft“. Hinter der Bar laufen auf einem 13 Quadratmeter großen LED Bild-schirm alte Werbefilme der Marke 4711. Eine Sonderanfertigung der Mercury Leuchte von ARTEMIDE erhellt den Raum mit organisch geformten, verchromten Tropfen. Der Rhein, das prägende Gewässer der Domstadt, ist in den Bildern des rheinländischen Künstlers Dirk Brömmel präsent. Seine aus der Vogelper-spektive fotografierten Frachtschiffe aus der Reihe „Kopfüber“ geben Einblicke in Ladung und Leben an Deck.

Die Zimmer sind im bekannten frischen, funktionalen Motel One Zimmerkonzept designt. Sie verfügen über ein bequemes Doppelbett, einen mobilen Arbeitsplatz mit W-LAN Zugang, Sessel sowie Klimaanlage. Ein LOEWE-Flachbildfernseher, Leuchten des mehrfach ausgezeichneten Herstellers ARTEMIDE sowie hoch-wertige Materialien und Textilien im gesamten Zimmer setzen Akzente. Die Badezimmer sind mit Wasch-tischarmaturen der Designmarke Dornbracht sowie eine Raindance Dusche von Hansgrohe bestückt, die sich in weißen Tönen und dunklem Granit präsentieren.

Über die Motel One Group:
Das 2000 gegründete Unternehmen Motel One mit Sitz in München hat sich mit derzeit 40 Hotels und rund 8.900 Zimmern erfolgreich als Low Budget Design Hotelkette in Deutschland und Österreich positioniert. Mit einer durchschnittlichen Auslastung von 70 Prozent wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 ein Umsatz von 135 Millionen Euro generiert. Der Erfolg der Motel One Group liegt maßgeblich im Konzept „viel Design für wenig Geld“ an erstklassigen innerstädtischen Standorten zu bieten. Hohe Servicestandards, wertige Materialien und gutes Design sind die prägenden Elemente aller Motel One. Mittelfristiges Ziel ist es, das Standortnetz in den deutschen Großstädten zu verdichten und parallel dazu die Expansion in den europäi-schen Metropolen voranzutreiben.

Motel One erhält 2012 erneut die Auszeichnung „Bestes Budget-Hotel“ in Deutschland vom Deutschen Insti-tut für Service-Qualität und hotel.de bewertet Motel One zum dritten Mal in Folge als „Beliebteste Budget-Hotelkette für Geschäftsreisende in Deutschland“. 2012 wurde Motel One zum vierten Mal mit dem Award „Most Wanted Investment Partner“ von der TREUGAST Solutions Group ausgezeichnet und erhielt vom Deutschen Institut für Service-Qualität den „Deutschen Servicepreis 2011 in der Kategorie Tourismus“. Auch Freizeitreisende sind vom Low Budget Design Konzept überzeugt: Die Mitglieder der weltweit größten Reise-Webseite TripAdvisor wählten verschiedene Motel One Häuser zu den beliebtesten Trend- und Budgethotels in Europa und Deutschland. Aktuelles Bildmaterial unter www.motel-one.com/de/pressebilder sowie weitere Informationen unter www.motel-one.com.

Mehr zu diesem Projekt

Waidmarkt Köln
Waidmarkt