Alles im Plan am Kölner Waidmarkt

23. September 2010

Bauherr Fay Projects präsentiert aktuellen Vertriebsstand, Grabungsfunde des Römisch-Germanischen Museums und Ausblicke auf 2011/2012.

Am gestrigen Mittwoch veranstaltete der Frankfurter Projektentwickler Fay Projects die in diesem Jahr bereits zweite offizielle Informationsveranstaltung für Anwohner und Öffentlichkeit im Pfarrsaal der St.-Georg-Kirche am Waidmarkt. Die Anwohner rund um das Gelände des ehemaligen Polizeipräsidiums folgten der Einladung, wie schon im Januar dieses Jahres, zahlreich und mit großem Interesse. Jochen Unkelbach, Geschäftsführer der Fay Waidmarkt GmbH & Co. KG, hatte angekündigt, regelmäßig und transparent über das Geschehen am Waidmarkt zu berichten und informierte entsprechend ausführlich über die Fortschritte bei der Entwicklung des neuen Innenstadtquartiers.

Während der sichere Rückbau des alten Gebäudebestands sowie die archäologischen Grabungen des Römisch-Germanischen Museums auf dem Gelände in den vergangenen acht Monaten planmäßig und störungsfrei durchgeführt wurden, konnte Fay Projects neben dem Designhotel Motel One bereits eine bekannte Supermarktkette für den großflächigen Einzelhandel und Interessenten für das geplante Ärztehaus gewinnen. Auch der Wohnungsvertrieb ist erfolgreich angelaufen, eine große Anzahl von Wohnungen ist bereits verkauft. Nach der Fertigstellung der Musteretage im Hochhaus konnte sogar schon der erste Mietinteressent für die Büroflächen gewonnen werden.

Für Gespräche über die Schulerweiterung des benachbarten Friedrich-Wilhelm Gymnasiums steht Fay Projects laut Unkelbach der Stadt Köln nach wie vor gerne zur Verfügung.

Die Ausgrabungen des Römisch-Germanischen Museums liegen im Bereich der römischen Vorstadt mit Wohn- und Gewerbebebauung. Bei den Ausgrabungen wurden Teile der ausgefeilten Infrastruktur (rechtwinkliges Straßensystem) in ungestörtem Zustand mit begleitenden Laubengängen freigelegt. Außerdem
freigelegt wurden Grundrisse und Latrinen der mittelalterlichen und neuzeitlichen Vorgängerbebauung, deren Reste bei den Bombenangriffen des Zweiten Weltkriegs zerstört wurden.

Bis Mitte nächsten Jahres steht auf dem Gelände nun zunächst der Umbau des Turms in ein modernes Bürogebäude im Mittelpunkt – die Fertigstellung des gesamten Quartiers soll bis Ende 2012 umgesetzt sein. „Wir sind unserem Plan, ein dynamisches Quartier mit einer Mischnutzung aus Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Leben in der südlichen Innenstadt zu schaffen, wieder einen großen Schritt näher gekommen. Das Vertrauen der Anwohner und der Kölner Öffentlichkeit ist dabei eine wichtige Basis für den erfolgreichen Fortgang der Arbeiten hier am Waidmarkt“, betonte Unkelbach.

Unkelbach kündigte außerdem an, dass in der ersten Oktoberwoche eine großflächige Fassadenabbildung am bereits erstellten Gerüst des Hochhauses angebracht werden soll. Mit dieser Abbildung wird ein erster Eindruck für die spätere Qualität der Gesamtbebauung erkennbar werden. Die Abbildung wird imersten Schritt an der Westseite zu sehen sein und dann rund um das Hochhaus befestigt werden. Interessierten Pressevertretern wird ein Fototermin bekannt gegeben.

Quelle: Fay Projects GmbH

Mehr zu diesem Projekt

Waidmarkt Köln
Waidmarkt