Strategische Fokussierung: Fay Gruppe konzentriert sich auf Projektentwicklung

9. August 2006

Die Fay Gruppe, Mannheim, mit seit 1961 insgesamt 84 realisierten Projekten für rund 2 Mrd. EUR einer der führenden Projektentwickler für gewerbliche Immobilien in Süddeutschland, wird sich zukünftig noch stärker auf die erfolgreiche Bauprojektentwicklung konzentrieren und daneben das Property Management als Dienstleister weiter ausbauen.

Im gleichen Zuge soll ein wesentlicher Teil des im Besitz der Gruppe befindlichen gewerblichen Immobilienportfolios in einem geordneten Bieterverfahren verkauft werden, um so die strategische Fokussierung der Unternehmensgruppe zu beschleunigen. Die Mehrzahl der 50 überwiegend gewerblich genutzten und hochrentablen Objekte liegt in den Großstädten Südwestdeutschlands. Aufgrund der hervorragenden Qualität des Portfolios, das hohe und durch langfristige Mietverträge abgesicherte Cash Flows erzielt, erwartet die Fay Gruppe in dem derzeitigen Kapitalmarktmarktumfeld eine hohe Nachfrage. Mit dem Verkauf wurde die Investmentbank Drueker & Co., Frankfurt, beauftragt. Das Verfahren soll bis Ende 2006 abgeschlossen sein.

Die durch den Verkauf des Immobilienportfolios frei werdenden Mittel sollen überwiegend in den Ausbau des Entwicklungsgeschäfts investiert werden. Nach den Marktbereinigungen der letzten Jahre sieht die Fay Gruppe gerade in diesem Segment große Entwicklungschancen. Daneben sollen die Kerngeschäftsfelder Redevelopment, Bauprojektsteuerung und Immobilienmanagement zügig ausgebaut werden. Das Unternehmen ist bereits jetzt gut aufgestellt, um dieses Geschäft deutschlandweit aggressiv auszuweiten. Mittelfristig wird auch ein stärkeres Wachstum der FayGruppe in anderen europäischen Ländern angestrebt.

Prof. Andreas-Norbert Fay, Vorstand und Inhaber der Fay Gruppe, sagte: „Für uns ist noch in diesem Jahr ein erfolgreicher Verkauf im Rahmen einer Paketlösung denkbar. Wir haben über 40 Jahre hinweg mit großer Sorgfalt in den Aufbau und das Management eines überdurchschnittlich rentablen und gepflegten Immobilienportfolios investiert. Schon jetzt stößt unser Portfolio auf großes Interesse am Markt.“