Richtfest für E.ON-Bürogebäude in Regensburg

28. März 2011

Auf einer Grundstücksfläche von knapp 17.000 Quadratmetern entsteht das neue Bürogebäude der E.ON-Gesellschaften am Standort Regensburg.

Rund 1.000 Mitarbeiter werden dort ihren Arbeitsplatz haben. Gemeinsam haben der Frankfurter Projektentwickler Fay Projects GmbH, die Münchner Real I.S. AG, die E.ON Bayern AG sowie die weiteren Unternehmen aus der E.ON-Gruppe am Standort Regensburg das offizielle Richtfest des Neubaus begangen.

„Was hier innerhalb der letzten Monate geschaffen worden ist, ist mehr als bemerkenswert“, erklärte der Vorsitzende des Vorstands der E.ON Bayern AG, Thomas Barth. Er hob die gemeinsame Arbeit von Bauherrn, Planern und ausführenden Baufirmen hervor und unterstrich die Vorfreude auf die Fertigstellung des neuen Bürogebäudes. „Zum Jahresbeginn 2012 werden hier alle 1.000 Mitarbeiter von E.ON Bayern und anderer E.ON-Konzerngesellschaften, die bislang an elf Standorten in ganz Regensburg verteilt waren, unter einem Dach arbeiten“, so Barth. Der E.ON-Neubau in Regensburg ist nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden der E.ON Bayern AG auch ein Bekenntnis zur Region.

„Und auch in ökologischer Hinsicht ist das Gebäude ein Vorzeigeobjekt in Ostbayern“, unterstrich Wolfgang Heid, Sprecher der Geschäftsführung der Fay Projects GmbH, den Aspekt der Nachhaltigkeit des Gebäudes, das bereits in der Planungsphase mit einem Vorzertifikat in Gold durch die „Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen“ (DGNB) ausgezeichnet wurde. „Wir sind stolz, dass wir diesen hohen Standard aufrechterhalten und in die Realität umsetzen konnten. Als innovativer Immobilienentwickler mit langer Tradition fühlen wir uns der Nachhaltigkeit in besonderem Maße verpflichtet“, betonte Heid. „Daher freuen wir uns, dass dieses „Green Building“ für E.ON gerade im Jahr des 50-jährigen Bestehens von Fay Projects fertig gestellt wird! Der E.ON-Neubau ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir seit Jahrzehnten als seriöser, vertrauenswürdiger Partner gelten, der für anspruchsvolle und nachhaltige Projekte steht“, so Heid abschließend.

Brigitte Walter, Mitglied des Vorstandes der Real I.S. AG, dankte ebenfalls allen Projektbeteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und unterstrich in ihrer Rede die enge Verbindung zwischen Zukunft und Nachhaltigkeit: „In der heutigen Zeit steht das Wort Zukunft, und damit Zukunft für uns alle, für Lebensraum und für Nachhaltigkeit. Diese Worte haben in den vergangenen Tagen und Wochen, bedingt durch die weltgeschichtlichen Ereignisse, eine neue Bedeutung – ich möchte sagen eine neue Dimension – erhalten. Zukunft ist für uns alle Lebensraum, ist für uns Gesundheit, Zufriedenheit, Heimat und Glück. Mehr als deutlich koppelt sich in diesen Tagen der Begriff Zukunft mit dem Begriff Nachhaltigkeit.“ Und dieses herausragende Projekt sei auch ein gelebtes Beispiel des erfolgreichen Geschäftsmodells der Real I.S. AG mit Nachhaltigkeit in den Dienstleistungen und der Konzeption der Kapitalanlageprodukte, insbesondere auch durch die Symbiose der Langfristfinanzierung über die BayernLB, die Eigenkapitalfinanzierung über den Bayernfonds 21 und die Platzierung exklusiv in der Sparkassen-Finanzgruppe, so Brigitte Walter.

Das Projekt im Überblick

Grundstücksfläche: ca. 16.900 m²
Mietfläche gesamt: ca. 28.000 m²
Pkw-Stellplätze (TG + Parkdeck): 600 Stück
Bauzeit März 2010 – November 2011

Investitionsvolumen gesamt:
ca. 74,2 Millionen Euro

Vorvermietungsstand: 100 %

Die beteiligten Partner:

Investor:

Real I.S. AG, München

Generalübernehmer-Gesellschaft:

Real I.S. Gesellschaft für Immobilien Entwicklung und Projektrealisierung GmbH & Co. KG, München
Fay Projects GmbH, Frankfurt am Main

Mieter:

E.ON Bayern AG, E.ON Energie AG und weitere E.ON-Konzerngesellschaften am Standort Regensburg

Standort:

Stadt Regensburg

Über die Real I.S. AG

Die Real I.S. ist ein Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe und die Assetmanagement-Gesellschaft für gewerbliche Immobilien der BayernLB. Sie ist in den Bereichen des Immobilien-Consulting sowie als Investmenthaus tätig. Neben Publikumsfonds und Spezialfonds u. a. nach deutschem Investmentrecht über die Real I.S. Investment GmbH (KAG) gehören individuelle Fondslösungen, das Portfoliomanagement und das Management von institutionellen internati-onalen Immobilienportfolien zu den Tätigkeitsfeldern. Seit 1991 wurden mehr als 100 Fondsprodukte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von € 7 Mrd. für das Privatkundengeschäft und für institutionelle Investoren angeboten. Das Unternehmen ist mit einem ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2008 des TÜV Süddeutschland zertifiziert. Weitere Informationen unter www.realisag.de.

Über die Fay Projects GmbH

Die Fay Projects GmbH ist auf die Entwicklung komplexer innerstädtischer Bauprojekte spezialisiert und steht für die Schaffung nachhaltiger Immobilienwerte mit überdurchschnittlich hoher Wettbewerbsfähigkeit. Das Unternehmen verfügt über die Expertise und das Know-how aus fünf Jahrzehnten mit fast 100 erfolgreich fertig gestellten Immobilienprojekten.
Besondere Bedeutung wird dem Thema „Nachhaltigkeit“ beigemessen. Die nachhaltig geprägte und gewachsene Unternehmenskultur wird durch die Auszeichnungen mit dem DGNB-Vorzertifikat in Gold für die Büroprojekte Europe Plaza, Stuttgart und E.ON Neubau, Regensburg zusätzlich belohnt.
Derzeit realisiert Fay neben dem E.ON Neubau mehrere Großprojekte in deutschen Metropol-Städten, wie z. B. das Büroprojekt Europe Plaza in Stuttgart und die Neubebauung des ehemaligen Polizeipräsidiums am Kölner Waidmarkt. Ende 2009 abgeschlossen wurde das „Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport“. 2006 erhielt das Unternehmen für das Deluxe Hotel Villa Kennedy (Frankfurt) den begehrten „Immobilien-Oscar“ MIPIM Award. Weitere Informationen unter www.fay.de.

Über die E.ON Bayern AG

Die E.ON Bayern AG ist einer der größten regionalen Netzbetreiber in Deutschland. Kerngeschäft sind Planung, Bau und Betrieb von Energieversorgungsnetzen, die sich im Netzgebiet von E.ON Bayern bei Strom und Gas auf rund 150.000 Kilometer erstrecken. Das Unternehmen beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter und hat seit der Gründung seinen Sitz in Regensburg. E.ON Bayern ist führender Anbieter und Investor im Bereich der regenerativen Energien in Bayern. Weitere Informationen unter www.eon-bayern.com.

Mehr zu diesem Projekt

Hauptverwaltung e-on, Regensburg
Hauptverwaltung E.ON